Zum Podcast
Ausbildung macht Elternstolz – Der Podcast für Eltern

Der Podcast für Eltern

Im Gespräch mit spannenden Gästen klärt Elternstolz-Coach Kristina viele Fragen, die Eltern zur Berufsorientierung und Ausbildung ihres Kinders auf der Seele brennen. Hören und abonnieren Sie den monatlichen Expertentalk.

Navigationsmenü Barrierefreiheit

Die Internet-Seite elternstolz.de

Sie sind auf der Internet-Seite elternstolz.de. 
Der Name kommt von: Ausbildung macht Elternstolz

So funktioniert diese Seite.
Oben rechts sind mehrere Zeichen. 

Man klickt auf ein Zeichen. 
Dann öffnet sich die gewünschte Seite. 
Mit einem Zeichen macht man die Schrift größer. 

Ein anderes Zeichen führt zur Leichten Sprache. 

Bei einem Zeichen geht es zum Video mit Gebärden-Sprache. 

Man kann sich den Text auch vorlesen lassen.

Startseite
Menüpunkt: Startseite

Warum ist eine Berufs-Ausbildung wichtig?

Es gibt viele gute Gründe für eine Berufs-Ausbildung vom eigenen Kind. 
Es findet später meistens leichter Arbeit. 
Es hat viele Chancen im Berufs-Leben. 
Mit guter Arbeit kann das eigene Kind selbst-bestimmter leben. 
Eltern wollen ihren Kindern bei der Berufs-Wahl helfen.
Auf dieser Internet-Seite finden Eltern viele Informationen und Tipps.

xxx
Menüpunkt: Vorteile

Eine Berufs-Ausbildung gibt Sicherheit

In Deutschland gibt es über 300 Ausbildungs-Berufe.
Die Ausbildungen macht man im dualen System.
Duales System heißt: 
Auszubildende arbeiten in ihrem eigenen Ausbildungs-Betrieb.
Und sie besuchen auch eine Berufs-Schule.
So lernen junge Menschen viel für den eigenen Beruf.
Mit ihrer guten Berufs-Ausbildung haben sie gute Berufs-Chancen.

Hier erfahren Eltern noch mehr darüber.
Die Informationen sind in Alltags-Sprache

xxx
Menüpunkt: Coaching

Eine Fachfrau berät die Eltern

Eltern wollen Kindern bei der Berufs-Wahl helfen.
Manchmal ist das für Eltern schwierig.
Eine Fachfrau gibt ihnen Hilfe und Informationen. 
Sie heißt Kristina Dierschke. 
Sie kennt die Fragen von den Eltern. 
Sie gibt den Eltern gute Tipps zum Beispiel in Videos.

Hier geht es zu den Tipps. 
Die Informationen sind in Alltags-Sprache
 

xxx
Menüpunkt: Ausbildung A–Z

Wie geht es weiter nach der Schule?

Nach der Schule kommt eine wichtige Lebens-Phase.
Junge Menschen wechseln ins Berufs-Leben. 
Doch manchmal sind Entscheidungen schwer. 
Deshalb bekommen Eltern hier viele Informationen. 
Sie erfahren zum Beispiel: 
So unter-stütze ich mein Kind bei der Ausbildung. 
Eltern bekommen auch Infos zu Beratungs-Stellen in Bayern. 

Hier geht es zu den Informationen.
Die Informationen sind in Alltags-Sprache.

xxx
Menüpunkt: Storys

Geschichten von Eltern und Jugendlichen

Es gibt viele erfolgreiche Geschichten. 
Die Geschichten sind von Eltern aus ganz Bayern. 
Ihr Kind hat eine duale Berufs-Ausbildung gemacht. 
Die Mütter und die Väter sind stolz auf ihr Kind.
Auch Jugendliche erzählen hier ihre Geschichten. 
Sie erzählen von ihrem interessanten Berufs-Weg.

Hier geht es zu den Geschichten.
Die Geschichten sind in Alltags-Sprache.

xxx
Menüpunkt: FAQ

Antworten auf Fragen von vielen Eltern

Eltern haben manchmal ähnliche Fragen.
Es sind zum Beispiel Fragen zur dualen Berufs-Ausbildung.
Oder es sind Fragen zu einem guten Start ins Berufs-Leben. 

Hier finden Eltern schon viele Antworten auf wieder-kehrende Fragen.
Die Fragen und Antworten sind in Alltags-Sprache.

Nach oben