Vorbilder

Berufsausbildung schreibt Erfolgsgeschichten

Zum Beispiel die der Eltern Nicola, Saban, Bernhard und Elmar. Sie alle haben eins gemeinsam – ihre Kinder entschieden sich für eine Ausbildung und machten damit ihre Eltern stolz.

Von der Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bis hin zum Anlagenmechaniker: Wie es jeweils dazu kam und warum es sie nicht nur auf ihrem Karriereweg, sondern auch persönlich weitergebracht hat, erzählen sie selbst.

Vorbilder

Endlich angekommen

"Von allen Seiten hörst du halt immer: ‚Dein Kind muss das Abi haben, damit es die besten Perspektiven hat.", sagt Josef, der das selbst lange genauso sah. Bis er davon überzeugt wird, dass man kein Abitur braucht, um glücklich zu sein. 

Reportagen und Kurzgeschichten

Mit 25 in die Selbstständigkeit

Augen auf bei der Berufswahl! Eigentlich wollte Katharina Rupp Erzieherin werden. Doch dann entschied sich die junge Frau für eine Ausbildung zur Optikerin. Inzwischen hat sie eine Meisterschule besucht, sich selbstständig gemacht und besitzt einen eigenen Laden.